Die EBS-Bremssysteme garantieren ein optimales Bremsen in jeder
Situation, wenn das Fahrzeug im Betrieb ist, und erzielen ein effizienteres
Bremsen in Bezug auf die Last-, Haftung- und Geschwindigkeitsbedingungen in
jedem Moment. Sie können auch reagieren und das Bremssystem gegenüber jeder
Gefahr oder Hindernis, die auf der Straße gefunden werden können, aktivieren,
sogar bevor der Lkw-Fahrer das Bremspedal betätigt.
Die Reparaturen dieser Bremssysteme in Nutzfahrzeugen werden immer komplexer. Deshalb sind zwei Sachen nötig: das Training des Werkstattpersonals, und die Verfügbarkeit der notwendigen Werkzeuge für eine richtige Diagnose der Ausfall und eine schnelle und zuverlässige Reparatur.
Manchmal, wenn man nicht die notwendige
Mittel für diese Art von Reparaturen hat, kann man Komponenten des Systems
ersetzen, wenn sie nicht fehlerhaft sind. Dies verursacht unnötige Kosten
während des Reparaturprozess, sowohl Materialkosten als auch Arbeitsstunden.
Jaltest leistet mehr Hilfe für die Fachleute des Sektors mit
ihrem innovativen ETM-Gerät (Elektronisches Testmodul) für die Diagnose von Komponenten dieser Systeme:
- Einzelne Bremsmodulatoren
- Doppelte Bremsmodulatoren
- Anhänger-Steuermodule
- Bremsbelag-Verschleißsensoren
- Radgeschwindigkeitssensoren
ETM
Mit dem ETM können die vorgennante Komponenten einzeln diagnostiziert
werden, ohne dass es notwendig ist, sie vom Fahrzeug zu entfernen, und ohne
dass sie mit der EBS-Steuereinheit
verbunden sind, um herauszufinden, ob das Problem in der Steuereinheit, der
elektrischen Anlage, oder in einigen der Peripheriekomponenten des Systems
liegt.
Überprüfung im Fahrzeug von dem doppelten Bremsmodul eines Renault Premium DXI
Mit dem ETM-Gerät kann der wirkliche Zustand der Bremsmodulatoren von EBS-Systemen überprüft werden, und man
kann auch mit 100%iger Sicherheit herausfinden, ob ein Modulator fehlerhaft ist
oder nicht, und auch Verschleißsensoren und Geschwindigkeitssensoren mit ihren
spezifischen Kabeln für jeden Sensor überprüfen. Dies verursacht, dass die
Reparaturkosten sinken, und dass nur die Komponenten, die wirklich fehlerhaft
sind, ersetz werden.
Grundanschlussplan
Mit dem ETM und einer pneumatischen Stromquelle ist auch ein Prüfstand
außerhalb des Lkw vorhanden, mit dem alle die Modulatoren des EBS-Systems überprüft werden können.
Dies garantiert ein perfektes Funktionieren der Komponente, bevor sie in das
Fahrzeug eingebaut wird.
Überprüfung eines doppelten EBS-Modulators außerhalb des Fahrzeuges mit ETM
Schließlich, mit diesem Jaltest-Gerät wird die Werkstatt an
Zuverlässigkeit und Sparen gewinnen, wenn es sich um die Reparatur von EBS-Bremssystemen handelt.
Damián Muñoz
Abteilung für Technischen Support
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